US-Wahlen – Showdown für das Portfolio
Von: Christian Scheid
09.07.24 / Die US-Wahlen stehen auch bei Anlegern stark im Fokus. Denn je nachdem, ob am Ende Trump oder Biden triumphiert, gibt es unterschiedliche Profiteure. Vontobel hat die passenden Zertifikate dazu.
Die Nuancen der beiden Parteiprogramme liegen im Detail. Das Programm von Donald Trump, dessen Wahlkampf in Anlehnung an die bevorstehende 47. Präsidentschaftswahl oft als „Agenda 47“ bezeichnet wird, erinnert an eine aktualisierte Version von „Make America Great Again“.
Die Präsidentschaftswahlen in den USA am 5. November werden mit Spannung erwartet. Schon jetzt beherrscht der bevorstehende Showdown die Medien – und damit auch die Aufmerksamkeit vieler Anleger. Denn unabhängig vom tatsächlichen Wahlausgang im Herbst lassen sich aus den Wahlprogrammen bereits einige Auswirkungen und Tendenzen ableiten.
Die Nuancen der beiden Parteiprogramme liegen im Detail. Das Programm von Donald Trump, dessen Wahlkampf in Anlehnung an die bevorstehende 47. Präsidentschaftswahl oft als „Agenda 47“ bezeichnet wird, erinnert an eine aktualisierte Version von „Make America Great Again“.
Joe Biden hingegen sieht mit seinem „Let’s get the job done“ seine Mission noch nicht beendet. Betrachtet man die einzelnen Themenblöcke im Detail, so zeigen sich neben den oben genannten Punkten größere Differenzen zwischen den beiden Parteien in den Bereichen Außen-, Innen- und Klimapolitik.
Die Vergangenheit hat bereits gezeigt, dass die Wahlergebnisse der Sieger Auswirkungen auf die Märkte haben können. So könnten die von den Präsidenten angestrebten unterschiedlichen Programme bestimmte Sektoren – und damit auch einzelne Firmen – begünstigen. Dies wiederum könnte die Aktienkurse bestimmter Unternehmen beeinflussen. Das erste TV-Duell hat zwar Donald Trump klar gewonnen, doch noch ist das Rennen nicht entschieden. Aber egal wer es wird, die Märkte dürften entsprechend reagieren und Anlegern interessante Investitionsmöglichkeiten eröffnen.
Vontobel hat die US-Wahlen zum Anlass genommen, verschiedene Indexstrategien zu entwickeln, die Unternehmen abbilden, die vom jeweiligen Wahlausgang profitieren könnten: den Vontobel Democrat 2024 US-Election Index und den Vontobel Republican 2024 US-Election Index. Mit Tracker-Zertifikaten auf die jeweiligen Indizes erhalten Anleger Instrumente, mit denen sie einfach und mit nur einer Transaktion in jene Unternehmen investieren können, die je nach Ausgang der US-Wahlen besonders profitieren könnten.
Beide Indizes enthalten Unternehmen, die einen wesentlichen Teil ihres gesamten Umsatzes in Sektoren erwirtschaften, die von den unterschiedlichen politischen Agenden der Demokraten bzw. Republikaner besonders profitieren könnten. Die Auswahlbarometer enthalten jeweils 20 Unternehmen, die nach ihrer Marktkapitalisierung in den jeweiligen Sektoren ausgewählt werden. Zusätzlich können zehn Unternehmen in die Indizes aufgenommen werden, die zwar kleiner, aber in den jeweiligen Sektoren besonders aktiv sind.
Der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Strategien liegt also in den politischen Programmen der Präsidenten. Während Biden Stichworte wie grüne Energie, medizinische Versorgung und Konsumgüter für alle auf seine Fahnen geschrieben hat, verfolgt Trump eher das Ziel einer Rückkehr zu fossilen Brennstoffen, einer stärkeren Abschottung des Landes und lokalen Investitionen. Entsprechend unterschiedlich ist die Zusammensetzung der beiden Indizes. Für die Berechnung der Auswahlbarometer fällt jeweils eine Indexgebühr von 1,25 Prozent p.a. an. Zeichnungsschluss war am 4. Juli, erster Handelstag ist der 10. Juli.
Aktuelle Ausgabe
Aktuelle Ausgabe 18.2024
vom 3. September
>>> hier <<<
downloaden
Die nächste Ausgabe
19.2024
erscheint am 17. September 2024
vom 3. September
>>> hier <<<
downloaden
Die nächste Ausgabe
19.2024
erscheint am 17. September 2024